Carlotta Malquori

Carlotta MalquoriCarlotta Malquori (*1995) ist in einem musikalischen Umfeld in Rom aufgewachsen und begann ihr Violinstudium am Conservatorio ‘G. Morlacchi’ in Perugia unter der Leitung von Maestro Patrizio Scarponi. Gleichzeitig nahm sie an mehreren Meisterkursen bei Marco Fiorentini und Stefano Pagliani teil. Im Alter von 19 Jahren schloss sie ihr Studium am Conservatorio di Santa Cecilia mit Bestnoten ab und erhielt 2016 ein Stipendium für ein Studium an der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule bei Maestro Noe Inui. Ihre Konzerttätigkeit führte sie neben Italien und Deutschland bereits nach Panama mit dem Orquesta Sinfónica Nacional de Panamá, China mit dem Royal Naples Orchestra. Als langjähriges Mitglied des Jugendorchesters der Accademia Santa Cecilia spielte sie in den wichtigsten Konzertsälen Italiens (Sala Santa Cecilia, Camera dei deputati, Festival dei Due Mondi, Festival di Ravello). Im Jahr 2019 gründete sie das Trio Ares, mit dem sie einen Master-Abschluss in Kammermusik an der Internationalen Musikakademie “Avos Project” erwarb. Sie ist Konzertmeisterin (50%) der Französischen Kammerphilharmonie und festes Mitglied der Neuen Philharmonie Berlin und der Ratinger Sinfonietta. In jüngster Zeit trat sie in verschiedenen Ensembles mit Künstlern wie Alessandro Deljavan, David Romano, Mario Montore und Massimo Spada an renommierten Orten wie IUC – Concerti alla Sapienza, Pontificio Istituto di Musica Sacra, La Riccitelli – Teramo und die Universität der Tuscia auf. Im Sommer 2022 trat sie beim Festival „Classiche Forme“ (künstlerische Leiterin Beatrice Rana), „I Tramonti di Tinia“, „’Villa Pennisi in Musica“ und auf Tournee in Griechenland auf. Aktuell bringt sie Konzerte auf die Bühne, die das Debütalbum des Trio Ares vorstellen, das in Zusammenarbeit mit dem deutschen Label „Coviello Classics” aufgenommen wurde. Die nächste Duo-CD mit dem Pianisten Andrea D’Amato wird 2024 in Zusammenarbeit mit dem Label “Ars Produktion” erscheinen.

An der Musikschule Niederkassel/ Musikschule am Rhein ist Carlotta Malquori seit Ende 2023 mit Hauptfach Violine tätig. Mit viel pädagogischem Einsatz und langjähriger Erfahrung begleitet sie ihre Schüler durch verschiedene Stile des klassischen Geigenspiels.