Eun-Young Mainz

Eun-Young Mainz Hauptfach: Gesang; Klavier

Eun-Young Mainz schloss ihr Gesangsstudium in ihrer Heimatstadt Seoul (Korea) ab und verfeinerte ihre Ausbildung in Deutschland mit einem Aufbaustudium an der Musikakademie Kassel, das sie mit der künstlerischen Reifeprüfung beendete. In Dresden besuchte sie als Finalistin die Opernkurse von Frau Karin Eickstaedt. Ihre künstlerische Ausbildung vollendete sie als Meisterschülerin von Kammersängerin Prof. Csilla Zentai (Folkwang-Universität Essen, Deutsche Oper am Rhein), mit der sie gemeinsam in mehreren Operngalas auftrat.

Eun-Young Mainz ist Preisträgerin internationaler Musikwettbewerbe wie dem Bösendorfer Wettbewerb in Wien und Wettbewerben in Namur und Weimar.

Durch ihre vielseitige Ausbildung und ihr ernormes Stimmvolumen verfügt sie über ein breites Repertoire. Im Opernfach deckt sie Rollen wie “Lauretta” aus Puccinis “Gianni Schicchi”, die Hosenrolle des “Cherubino” aus Mozarts “Figaros Hochzeit” bis zur dramatisch virtuosen “Königin der Nacht” aus Mozarts “Zauberflöte” ab. Sie beherrscht schwere Hauptrollen wie “Norma”, “Tosca”, Rusalka, der “Wally” ebenso wie die der “Rosina” aus “Il barbiere di Seviglia”, der “Norina” aus “Don Pasquale”, der “Amina” aus “La sonnambula” und der “Musette” aus “La Bohème”. Ihre Paraderollen sind die der “Gilda” aus Verdis “Rigoletto” und “Leonora” aus “La Forza del destino”.

Neben dem Schwerpunkt des dramatischen Opernfachs verfügt die Sängerin auch über ein breites Repertoire an Operetten- und Musicalrollen. Sowohl in Operetten von Lehár und Künneke als auch in Musicals von Bernstein und Webber fühlt sie sich zu Hause.

In zahlreichen Kirchenkonzerten sang sie die Sopran-Soli in lateinischen und deutschen geistlichen Werken wie in Mozarts Krönungsmesse, der G-Dur-Messe von Schubert oder Rheinbergers Weihnachtskantate “Der Stern von Bethlehem”. Auch in Gospelmessen trat sie bereits als Solistin auf.

Ihr besonderes Interesse gilt der italienischen Canzone. Beethoven, Schubert, Schumann und R. Strauss stehen im Zentrum ihres reichen Repertoires an deutschem romantischem Liedgut.

Mit großer Leidenschaft widmet sich die Sängerin und Pianistin Eun-Young Mainz der Musikpädagogik. Sie blickt auf eine langjährige Erfahrung im Unterrichten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen. Frau Mainz vermittelt mit spielerischer Freude die verschiedenen Stilrichtungen des Gesangs, die auch ihre sängerische Laufbahn geprägt haben.

An der Musikschule Niederkassel lehrt Frau Mainz seit 2020.