Pädagogisches Leitmotiv

Kinder haben einen angeborenen Instinkt zu lernen. Die Lehrer der Musikschule sehen es als ihre Aufgabe, dem natürlichen Wissensdurst der Kinder entgegenzukommen und in der richtigen Entwicklungsphase zielgerecht die passenden Aufgaben zum Unterrichtsthema zu geben. Wir sind der Überzeugung, daß die Kinder und Jugendlichen konkrete Aufgabenstellungen brauchen, um sie erfolgreich zu bewältigen. Aus diesem Erfolg ziehen sie die Motivation zum Lernen und entwickeln durch das reiche Angebot an Anleitungen im Unterricht eigene Ideen und Selbstbewußtsein.

Ungern unterfordern wir unsere Schüler.Obwohl und gerade weil der Unterricht von Anfang an systematisch verläuft und Stunde für Stunde viel Material einbezieht, kommen die Kinder gerne, sie spüren, daß ihre Zeit sinnvoll genutzt wird.

Die Schüler werden in ihren musikalischen Interessen ernst genommen, so daß sie stets auf einen guten Fortschritt und Freude am Erfolg blicken können. Dies beinhaltet jedoch im Instrumentalunterricht die regelmäßige Mitarbeit und Vorbereitungsarbeit zu Hause.

Dann kann vor allem bei den Konzertvorträgen der Spaß an der Musik beobachtet werden.