BaM! für Kinder ab 5 Monaten

Musikunterricht mit altersgerechtem Lerninhalt, Eltern-Kind-Kurs

Programm:

• Singen von Liedern altersentsprechend ausgewählt: Strampellieder, Lieder über den Körper (Hände, Füße …), Schaukellieder, Kuschel-und Schlaflieder, moderne und traditionelle Lieder im Zyklus der Jahreszeiten

• Begleitung der Lieder auf dem Klavier oder Flöte durch die Lehrkraft

• Tänze mit einfachen Choreografien zur Wahrnehmung von Rhythmus, Tempo und Raumerfahrung über die Bewegung der Mutter

• Kniereiter

• Fingerspiele und Sprechreime

• Berührungsspiele und Kitzelverse zur Körperwahrnehmung

• Einsatz von bunten Rhythmik-Materialien wie Chiffon-Tücher, großes Schwungtuch, Luftballons, Bälle, Seifenblasen oder Fingerpuppen passend zur Musik

• Stimmbildung und Sprecherziehung mit Hilfe der elterlichen Stimme

• Hören von klassischer Musik

• Hören und imitieren von Geräuschen und Klängen der kindlichen Umgebung

• Einsatz von Perkussionsinstrumenten wie Trommeln, Rasseln, Glöckchen

• Soziale Kontaktaufnahme der Babys untereinander unter der positiven Atmosphäre der Musik und des ansprechenden Materials

• Der Unterricht wird von studierten Dipl. Musiklehrern mit Erfahrung erteilt

• Die Kinder nehmen einmal wöchentlich vormittags in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson am Unterricht teil. Eine feste Anmeldung ist im voraus erforderlich.

• Das individuelle BaM!-Konzept wurde von der Musikschule Niederkassel durch Kamelia Neumüller mittels langjähriger Erfahrung und gezielter Beobachtung der jeweiligen Altersstufe der Kinder erarbeitet.

Der BaM!-Babymusikgarten ist ein durchlaufender Kurs und bedarf einer festen Anmeldung. Die Teilnahmezeit ist unbegrenzt und kann mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten beendet werden. Auf Wunsch kann ein Kurswechsel in eine nächst höhere Stufe erfolgen, der jedoch aufgrund mangelnder Kapazität unserer Kursangebote frühzeitig angemeldet werden muss.

Die Kurseinteilung erfolgt nach Altersgruppen und Geburtsdaten. Aktuelle Termine können per Email erfragt werden. Zur besseren Information und Kontaktaufnahme benötigen wir Name und Geburtsdatum des Kindes, Ihre Adresse und Telefon-Nr.

Vielen Dank.