Kammermusik und Ensemblespiel

für fortgeschrittene Instrumentalschüler

Fächerübergreifend können die Kinder aller Alters- und Instrumentalgruppen in Blockkursen zum Kammermusikunterricht zusammenkommen. So lernen sie über ihr Instrument hinaus andere Instrumente kennen und kommen in Kontakt mit Gleichgesinnten. Das Ergebnis kann dann bei Schülerkonzerten vorgetragen werden.

Folgende Instrumente können noch aufgenommen werden: Alle Streicher (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabaß), Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Oboe, Perkussion, Harfe, Gitarre.

Die Anmeldung erfolgt halbjährig. Mit der Anmeldung ist die Teilnahme an den Proben und am Schülerkonzert verbindlich (Termine siehe Veranstaltungen). Das Schülerkonzert bildet den Projektabschluss der Ensemblearbeit jeweils im Juni oder Dezember.

Der Ensembleunterricht ist offen für alle Instrumentalschüler/Innen und kann nach Absprache auch Teilnehmer aufnehmen, die nicht regulär an der Musikschule Niederkassel angemeldet sind. Gerne fördern wir dabei den Kontakt der Musizierenden untereinander, ganz gleich, an welcher Schule sie ihrem regelmäßigen Unterricht nachgehen. Beim gemeinsamen Musizieren steht die Freude an der Musik und die Kontaktaufnahme zu neuen Freunden bei lockerer Atmosphäre im Vordergrund.