Konzertbesuche und Ausflüge

Die Musikschule unternimmt regelmäßig mit interessierten Schülern und ihren Familien gemeinsame Konzert- und Opernbesuche zum ermäßigtem Gruppentarif für alle Beteiligten. So können junge Musiker mit ihren Familien zusammen ein Angebot unter fachkundiger Anleitung genießen und mit anderen musikinteressierten Schülern bei einem Ausflug zusammentreffen.

Das Angebot der Bühnenwerke der Tonhalle Düsseldorf und der Deutschen Oper am Rhein werden altersentsprechend ausgesucht und auf die Entwicklung der Kinder oder Jugendlichen abgestimmt. Einführungsstunden – bereitet durch die Musikschule – lassen die Schüler einen fundierten Einblick in die klassischen Werke und ihre Komponisten erleben. Ein Blick hinter die Kulissen des Opernhauses kann dabei genauso wie die Führung durch die Tonhalle zum Erlebnis werden, wenn eine echte Orchesterprobe live beobachtet werden kann.