Jannika Fritz

Nebenfach: Klavier

Jannika Fritz

„Bachelor of Music“ mit dem Studiengang Instrumentalpädagogik

Jannika Fritz erhielt ihren ersten Oboenunterricht mit 10 Jahren in ihrer Heimatstadt in Baden Württemberg. Nach ihrem Musikabitur am Goethe-Gymnasium Gaggenau begann sie ihr Bachelorstudium an der Hochschule für Musik Mainz. Dort studierte sie Oboe bei Prof. Daniela Tessmann sowie Musikpädagogik und Instrumentaldidaktik bei Marc Schaeferdiek. Während des Bachelorstudiums war sie Praktikantin beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz und wurde regelmäßig bei diversen Profiorchestern als Gast engagiert. Nachdem sie ihr Bachelorabschlusskonzert erfolgreich mit der Note 1,1 absolviert hatte, begann sie ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Dort verfeinert sie ihre Studien bei Prof. Christian Wetzel sowie bei Peter Veale im Fach Neue Musik und bei Jeremy Sassano im Fach Englischhorn. Jannika Fritz ist eine erfahrene Orchester- und Kammermusikerin. Ihre Konzertreisen führten Sie ins Ausland sowie in große Konzerthäuser wie die Berliner Philharmonie. Sie ist Mitglied im Holzbläserensemble “Colonia Wind Quintet”, mit dem sie regelmäßig konzertiert. Sie erhielt außerdem das Deutschlandstipendium und wurde mit dem Preis der Werner-Stober Musikstiftung ausgezeichnet. Durch ihre musikpädagogische Ausbildung während ihres Bachelorstudiums entwickelte Sie eine Begeisterung für das Unterrichten. Ihre Erfahrung und Lehrkonzepte im Instrumentalunterricht der Fächer Oboe und Blockflöte brachte sie an der Musikschule Gaggenau und am Peter-Cornelius Konservatorium Mainz ein, wo sie den Oboenunterricht übernahm. An der Musikschule Niederkassel unterrichtet Jannika Fritz seit 2022. Sie unterrichtet alle Alters- und Kenntnisstufen sowie Ensembles.