Lara Grote

Lara Grote 2

Hauptfach: Gesang, Mezzosopran

Nebenfach: Klavier

Studium der Opernklasse an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf mit künstlerischem Hauptfach und Fachdidaktik Gesangspädagogik bei Anja Paulus sowie Liedgestaltung bei Hans Eijsackers.

Die Mezzosopranistin Lara Sophia Grote begann ihre Gesangsausbildung im Düsseldorfer Mädchenchor. Im Rahmen dessen wirkte sie von 2012 bis 2016 regelmäßig bei Opernproduktionen der Deutschen Oper am Rhein mit, u.a. in „Carmen“, „Hänsel und Gretel“ und „Der Rosenkavalier“. Im Jahr 2017 wurde Lara Sophia Grote Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“.

Verschiedene Konzerte und Projekte führten sie unter anderem nach Montepulciano (Italien), in die Marienbasilika Kevelaer, sowie zum Ruhrfestspielhaus Recklinghausen und die Tonhalle Düsseldorf. Im November 2018 zählte sie zu den Finalisten des Bundeswettbewerbs Gesang des deutschen Bühnenvereins.

Für die Saison 2019/2020 war die junge Nachwuchskünstlerin im Extrachor des WDR Rundfunkchores engagiert. Im Rahmen der jährlichen Opernprojekte der Robert-Schumann-Hochschule war sie als Solistin in Britten’s „A midsummernight’s dream“, Mozarts „Zauberflöte“ und „Le nozze di Figaro“ zu sehen.

Im Oktober 2019 wurde sie mit einem Deutschlandstipendium der Düsseldorfer Bürgerstiftung ausgezeichnet.

Lara Grote verfügt über eine umfangreiche Unterrichtspraxis mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ihre Arbeit reicht stilistisch von der klassischen Gesangsliteratur über Musical bis hin zu aktuellen U-Musik. Frau Grote begleitet die Gesangsliteratur während des Unterrichts regelmäßig am Klavier. Schüler, die den Wunsch haben, an Gesangswettbewerben teilzunehmen, bereitet sie gründlich und kompetent auf die Wettbewerbe vor.

An der Musikschule Niederkassel unterrichtet Frau Grote seit 2020 das Unterrichtsfach Gesangspädagogik / Gesangscoaching.

Unterrichtstag: Montag